Die persönlichen Gespräche mit dem Eigentümer des Salons oder die Trainingseinheiten vor Ort mit den Mitarbeitern eignen sich für größere oder kleinere Betriebe und sind logisch und methodisch aufgebaut. Dies sind mögliche Themen der „Pepptalks“.
Kundenbindung durch Qualität
Was ist in diesem Betrieb Qualität und wie beurteilt das der Kunde? Wir besprechen die sieben Schlüssel der Qualität.
Nur gute Fachtechnik reicht nicht. Wir haben es im Dienstleistungssektor, wie z.B. in einem Schönheits- und Friseursalon, auch mit emotionalen Werten wie Erlebnis, dem Sinn des Ganzen, Nutzen, Service und Entspannung zu tun. Betriebe, die sich um die äußere Pflege kümmern, helfen Kunden bei der Lösung ihrer Probleme.
Dies sind die Themen dieses „Pepptalks“:
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Was ist Qualität im Allgemeinen?
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Was bedeutet Qualität beim Friseur oder im Kosmetiksalon?
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Worin besteht unsere Zusatznutzen?
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Was machen wir anders als unsere Konkurrenten?
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Stellen wir unseren Kunden die richtigen Fragen und hören wir ihren Antworten zu?
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Haben wir eine optimale Beschwerderegelung?
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Können wir für unsere Ideen, hinter denen wir vollkommen stehen, genügend Grundlagen finden? Mit anderen Worten: Gibt es eine Zielgruppe und kann diese Zielgruppe uns finden?
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Wie machen wir aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden?
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Wir suchen und finden an Hand von Zahlenmaterial die Gründe, warum Kunden ausbleiben.
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Was genau sind die Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Friseur- oder Kosmetiksalons?
Konzepte entwickeln
Dieser vergnügliche Kurs folgt auf „Kundenbindung durch Qualität“. Die Mitarbeiter erarbeiten selbstständig mit Hilfe der ersten drei Schlüssel für Qualität Konzepte für ihr Geschäft, und zwar:
. Marketing
. Service
. Ausstrahlung
Anschließend präsentiert jede Gruppe den anderen Kollegen die entwickelten Konzepte. Das Ziel ist, mit diesen Konzepten weiter zu arbeiten. In den darauf folgenden „Pepptalks“ schauen wir uns erst den Fortschritt an.
Ausstrahlung und persönliche Kernkompetenzen
Im Mittelpunkt dieses „Pepptalks“ steht die individuelle Persönlichkeit der Mitarbeiter. Wir sprechen über Verantwortung und die eigene „Ich-GmbH''. Die Teilnehmer suchen ihre persönliche Identität. Wer sich selbst kennt, kennt die Welt. Wer sich selbst versteht, versteht auch andere Menschen.
Dies sind die Themen dieses „Pepptalks“:
. Was ist eine „Ich-AG“?
. Welchen besonderen Wert habe ich als Mitarbeiter für meine Kunden
und diesen Salon?
. Die Mitarbeiter suchen ihre Kernqualitäten, Talente und Stärken. Wie
kann ich diese gebrauchen, privat und im Beruf.
. Wir übernehmen die Verantwortung für uns und suchen die Schuld nicht
bei anderen.
. Du bekommst keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
. Ausstrahlung – lass äußerlich sehen, wer du innerlich bist.
. Das „20/80-Prinzip“
. Wie arbeitet unser Gehirn?
. Was bedeutet es für dich persönlich, glücklich zu sein
(privat und im Beruf) und wie kannst du dabei deine Kernqualitaten nutzen?
Image
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Hat unser Geschäft ein deutliches und erkennbares Gesicht?
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Passt unser Image zu dem, was wir tun oder tun möchten? Eine deutliche Positionierung bringt uns die Kunden und die Mitarbeiter, die wir haben möchten.
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Haben wir in diesem Geschäft eine deutliche Strategie und bewusste Planung für unsere Ziele? Oder passiert alles nach dem „Schicksalsprinzip“?
Viele unserer täglichen Handlungen sind Kommunikationsprozesse. Qualität, Service, das Aufbauen eines Images, Führungsstile, Werbung und PR sind Kommunikationsmittel, mit denen wir der Welt erzählen, wer wir sind, was wir möchten und was wir können. Sogar das Finden von Ideen, Zielsetzungen und die Festsetzung einer Betriebsvision sind kommunikative Prozesse.
Dies sind die Themen dieses „Pepptalks“:
. Wie können wir eine Mission und Vision entwickeln?
. Wie können wir als Team am „X-Faktor“ arbeiten? Denken Sie dabei auch an
Qualitäten, Aktionen, ein bestimmtes Benehmen usw.
. Haben wir in diesem Geschäft Fähigkeiten, die uns von anderen unterscheiden?
Normen, Werte und Kernkompetenzen dieses Betriebes.
Zusammen mit den Mitarbeitern bestimmen wir die Werte und Normen, die für dieses Geschäft wichtig sind. Wie möchten wir miteinander und mit den Kunden umgehen? Was sind die Kernkompetenzen dieses Geschäftes und wie können wir diese verstärken?
Die 10%-Formel
Diese Formel wir von den Mitarbeitern selbst erarbeitet. Die Folgen der 10%-Formel sind spektakulär. Wie können wir:
. 10% mehr Zeit einsparen
. 10% mehr Kosten sparen
. 10% mehr Umsatz machen
Arbeiten mit dem Handbuch
Das Handbuch wird von den Mitarbeitern selbst erarbeitet und ist das wichtigste Steuerungselement eines erfolgreichen Geschäftes. Hier werden Vision und Mission sowie die vollständige Formel beschrieben. Was genau in diesem Geschäft ist Qualität, Service, Ausstrahlung Kommunikation usw. Ein Handbuch muss „leben“, darum arbeiten wir ständig am Niveau unserer Qualität. Neue Standards und Checklisten müssen geschrieben und existierende zeitig erneuert werden.
Die aktuelle Stunde
Zusammen mit den Mitarbeitern wird der Fortschritt der letzten Trainingseinheiten ausgewertet. Jetzt können eventuelle Arbeitsgruppen starten.
Danach wird an individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Geschäftes weitergearbeitet.
. Betreuung eventueller Arbeitsgruppen
. weitere Verwirklichung der Konzepte
. weiter am Handbuch arbeiten
. individuelle Gespräche mit Mitarbeitern
Wie komme ich gratis in die Presse?
Manchmal wird viel Geld für Prospekte und Anzeigen ausgegeben, aber die günstigste und effektivste Weise der Werbung ist Free-Publicity. In dieser Präsentation wird die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit gerichtet, Werbung gratis mit redaktionellen Artikeln in die Medien zu schaffen.
Diese Präsentation ist so praxisorientiert, dass die Teilnehmer sofort am nächsten Tag mit den Tipps und Tricks starten können und es dadurch mit Sicherheit in die Presse schaffen.
Dies sind die Themen dieses „Pepptalks“:
. Wie genau muss ich an die Presse herantreten?
. Was ist eine Pressemeldung?
. Welchen Normen muss eine Pressemeldung gerecht werden?
. Wie bekomme ich Kontakt zu Zeitungen und Zeitschriften?
Jedes Seminar vor Ort kostet € 275,00 inkl. Reisekosten und exkl. MwSt. Falls gewünscht, gibt es vor jedem Teamtraining Zeit für ein Gespräch mit dem Eigentümer oder Geschäftsführer. Diese Gespräche werden nicht extra berechnet.
Kontakt:
Saloncoach
Liebermannstr. 2
33613 Bielefeleld
Tel.: 01577 - 4711 040
E-Mail: info@saloncoach.de